• Infos
  • Infos
  • Infos

Ausstellungen

Rückblick

Das Jahr 2017

Hier finden Sie alle vergangenen Ausstellungen der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen, die im Jahr 2017 stattgefunden haben. Weitere Jahresrückblicke finden Sie hier.

22. Oktober 2016 bis 08. Januar 2017

stein, erde, holz. herman de vries

Der gebürtige Niederländer herman de vries (*1931) verfolgt seit fast sechzig Jahren konsequent ein beeindruckend eigenständiges Œuvre, das Kunst und Leben vereint, Naturprozesse und Philosophie einbezieht. Der ausgebildete Gärtner und Biologe sammelt, ordnet und präsentiert Gegenstände und Materialien aus der Natur und lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die Welt, die uns umgibt. Die Niederlande beauftragten ihn 2015, ihren Länder-Pavillon auf der Biennale von Venedig zu bespielen, der bei Publikum…

Erfahren Sie mehr

26. November 2016 bis 12. März 2017

Studioausstellung:
Verdichtung und Auflösung. Netzwerke von Hans-Christian Brix

Das Werk des in Besigheim geborenen und in Markgröningen lebenden Künstlers Hans-Christian Brix (*1970) zeichnet sich durch zarte Netzstrukturen aus, die locker oder engmaschig gesetzt sind und sich punktuell verdichten. Diese filigranen Strukturen und grafischen Gespinste erzeugt er in schwarzer und farbiger Tusche oder mit Klebstoff-Fäden: Die Werkreihen »Amorphismus« und »causa sui« können mikro- und makrokosmisch – als Atome und Galaxien – oder auch als Metapher für unsere vernetzte…

Erfahren Sie mehr

21. Januar 2017 bis 26. März 2017

»Was ich mit mir trage...« Gepäckstücke und ihre Fluchtgeschichten

Im Zentrum der Ausstellung stehen zwei raumgreifende künstlerische Installationen: Die zehn Meter lange, aus mehr als 150 Reisetaschen und Koffern bestehende »Koffermauer– Klagemauer« (1976/78) von Raffael Rheinsberg (1943–2016) versperrt den Besuchern der Städtischen Galerie den Durchgang; die Installation »Migration VII« (1999) von Sabine Braun (*1967) wiederum umfasst mehr als 60 geöffnete Koffer mit fotografischen Leuchtkästen, die Wasseroberflächen und Porträts von Migranten zeigen. Diese…

Erfahren Sie mehr

08. April 2017 bis 02. Juli 2017

Meisterwerke der französischen Moderne. Malerbücher von Bonnard bis Picasso

Die Künstler der französischen Moderne wie Pierre Bonnard, Georges Braque, Marc Chagall, Maurice Denis, Fernand Léger, Aristide Maillol, Henri Matisse, Joan Miró und Pablo Picasso haben auch in den grafischen Künsten Meisterwerke geschaffen. Die Ausstellung widmet sich den Malerbüchern – diese Gattung aufwändig gestalteter Bücher entstand Ende des 19. Jahrhunderts maßgeblich in Frankreich. So bietet sich ein repräsentativer Überblick über die Entwicklung der »livres d’artistes« im 20.…

Erfahren Sie mehr

08. April 2017 bis 24. September 2017

Studioausstellung:
Einblick in die Sammlung: Malerbücher und Mappenwerke des 20. und 21. Jahrhunderts

Aus dem eigenen Bestand präsentiert die Städtische Galerie eine Auswahl an Malerbüchern und Mappenwerken von den 1960ern Jahren bis zur Gegenwart. Diese wichtige Gattung, die insbesondere in der französischen Moderne großen Zuspruch fand, erfreut sich auch unter zeitgenössischen Künstler*innen – innerhalb und außerhalb Frankreichs – großer Beliebtheit und erfährt vielfältige Ausführungen. In das üppige Spektrum an Malerbüchern – also von Künstlern gestaltete literarische Werke aus eigener oder…

Erfahren Sie mehr

18. Juni 2017 bis 09. Juli 2017

Katharina Krenkel: Feuer und Wasser. Zwei Wochen zwischen Rückzug und Präsenz

Kunstaktion zum Reformationsjahr 2017

Während ihres zweistündigen »Freiganges« auf dem Kirchturm der Stadtkirche, atmet Katharina Krenkel frische Luft und genießt den Blick von oben auf Bietigheim – mitten in der Stadt und doch weit weg –, dem Himmel näher. Aus der Ruhe der Klausur heraus werden besondere Beobachtungen aus der Distanz in der Höhe entstehen. Von hier aus führt die Künstlerin ein gezeichnetes Tagebuch, das jeden Abend von »Boten« in die Galerie gebracht wird. So finden jeden Tag…

Erfahren Sie mehr

21. Juli 2017 bis 03. Oktober 2017

Jenseits des Dokumentarischen. Aktuelle Fotografie aus China und Deutschland

Im Mittelpunkt der Ausstellung »Jenseits des Dokumentarischen« stehen je sechs chinesische und deutsche Fotografen, welche die Möglichkeiten der zeitgenössischen Fotografie ausloten und dabei herkömmliche Vorstellungen von der Rolle der Fotografie kritisch unter die Lupe nehmen. Was heißt Dokumentation? Muss ein Foto einen realen Ausgangspunkt haben oder kann es eine reine Bilderfindung sein? Wie wird ein fotografisches Bild hergestellt? Braucht man dafür eine Kamera oder kann man das Bild am…

Erfahren Sie mehr

21. Oktober 2017 bis 04. Februar 2018

Studioausstellung:
ProThesen – Installation von Sabine Braun

Luther-Bier und -Badeenten, -Brieföffner und -Schlüsselanhänger, -Kaffeepott und -Kondome, -Schnapsgläschen und -Schneekugeln, -Senf und Playmobil. 2017: Luther macht mobil – bei Arbeit, Kampf und Spiel. 500 Jahre Ablasshandel und noch immer kein Ende in Sicht. Auf WundPflastern, in OpferRollen, Furcht- und SorgLos sich dem Dasein und den Thesen hingebend, gestützt durch Krücken, still gestanden im Harz. In der Ausstellung ProThesen setzt sich die aus Bietigheim stammende Fotokünstlerin Sabine…

Erfahren Sie mehr

21. Oktober 2017 bis 18. März 2018

Studioausstellung:
Flüge ins Paradies. Linolschnitte von Johannes Hewel

Im Werk des Grafikers, Malers und Glaskünstlers Johannes Hewel (1947–2009), der viele Jahre Professor an der Stuttgarter Akademie war, spielt der Linolschnitt eine zentrale Rolle. Bereits im Studium kam er mit dem Fußbodenbelag in Berührung und schuf in den nachfolgenden 40 Jahren sein umfangreiches »Linolithikum«: Symbolgeladene Formen wie auch fremdartige Zeichen, welche sich aus seinen ausgedehnten Reisen speisten. Die Ausstellung umfasst das breite Spektrum seines druckgrafischen Könnens von…

Erfahren Sie mehr

21. Oktober 2017 bis 07. Januar 2018

Stand der Dinge. Der Künstlerbund Baden-Württemberg zu Gast in der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen und im Kunstmuseum Singen

Der Künstlerbund Baden-Württemberg blickt auf eine über 60-jährige Geschichte zurück und umfasst mittlerweile mehr als 400 Mitglieder aus allen künstlerischen Sparten. Die 1955 gegründete Vereinigung zielt bis heute darauf ab, künstlerische Qualität und die Vielfalt unterschiedlicher Ausdrucksformen, Gattungen und Genres über Generationen hinweg zu fördern. Jedes Jahr richtet der Künstlerbund in Kooperation mit einer renommierten baden-württembergischen Kunstinstitution eine umfassende…

Erfahren Sie mehr