• Infos
  • Infos
  • Infos

Museum

Sammlung

Markus Lüpertz

Étude pour »Monument à Debussy, 1983

Technik & Maße

Kaltnadel, Linolschnitt auf Velinpapier
40 x 28,5 cm / 72 x 53 cm

 

Weitere Angaben

Monogr. u. re.: Ml; bez. u. li.: e.a.
Auflage 30
WVZ Nr.: 339 II/B (Markus Lüpertz. Druckgraphik. Werkverzeichnis 1960–1990, München 1991)
Inv. Nr.: G 1989/020a

 

Nachdem Markus Lüpertz (*1941 in Liberec, Tschechien) in den 1960er und 70er Jahren einen entscheidenden Beitrag zur Erneuerung der Malerei geleistet hatte, wendet er sich seit 1980 auch der Skulptur und der Druckgrafik zu. Für die Folge »Markus – Maillol« nahm er Plastiken des französischen Bildhauers Aristide Maillol als Vorlage, denn der menschlichen Figur näherte sich Lüpertz nicht etwa über das Aktstudium am lebenden Modell, sondern »über den Umweg der Skulptur«, wie er es selbst formulierte. Generell begreift Lüpertz die Kunstgeschichte als frei verfügbares Bildrepertoire und an Maillol bewundert er insbesondere die Körperhaftigkeit seiner Figuren. Im sechsten Blatt der Folge bezog sich Lüpertz auf Maillols »Monument à Debussy«, einen hockenden weiblichen Akt, den dieser dem befreundeten Komponisten Claude Debussy gewidmet hatte. Lüpertz kombinierte in seiner formatfüllenden Darstellung zwei druckgrafische Techniken, ein Tief- und ein Hochdruckverfahren: Kaltnadel, was seiner Vorliebe für die Zeichnung entgegenkommt, und Linolschnitt, dessen handwerklicher Aspekt mit seiner bildhauerischen Tätigkeit korrespondiert. In die Radierplatte ritzte er feine Linien, welche der Figur Kontur und Binnenstruktur geben. Die orangerote Einfärbung verleiht den Linien Lebendigkeit und ergibt bei der nicht ganz blank geriebenen Platte einen warmen Hautton. Die Kaltnadelradierung überdruckte Lüpertz mit homogen tiefschwarzen Flächen, welche nicht nur kontrastreich den Hintergrund bilden, sondern der Figur in ihrer unteren Partie auch Schwere verleihen.

weitere Linolschnitte in der Sammlung, z.B.:

Ohne Titel, um 1982, Inv. Nr.: G 1993/120
Motiv II und Motiv IV aus der Serie: Vogue Zeichnungen, 1984, Inv. Nr.: G 1989/021 a und b
Selbstporträt (Krater und Wolke Nummer 7), 1990, Inv. Nr.: G 2000/014

 

Zur Sammlungsübersicht