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Museum

Sammlung

Rew Hanks

Beer and Bunnies, 2015

Technik & Maße

Linolschnitt auf Kupferdruckpapier
103,6 x 75,5 cm / 122 x 80,5 cm 

 

Weitere Angaben

Sign. und dat. u. re.: Rew Hanks 2015; bez. u. li.: AP; bez. u. mittig: "Beer and Bunnies"
Auflage 30
Inv. Nr.: G 2016/014

 

Der Australier Rew Hanks (*1958 in Sydney/Australien) ist ein ausgewiesener Druckgrafik-Experte und beteiligt sich rege an den entsprechenden internationalen Wettbewerben – bei seiner Premiere im Wettbewerb »Linolschnitt heute« erhielt er 2016 auf Anhieb den 3. Preis. Die technische Brillanz seiner drei eingereichten Linolschnitte mit fast altmeisterlicher Anmutung überzeugte die Juror*innen ebenso wie sein satirischer Ansatz. Hanks greift mit der Kolonialisierung Australiens und deren Folgen die Gattung des Historienbilds auf. Die Überfülle an erzählerischen Details und historischen Bezügen machen deutlich, dass es sich bei Hanks Blättern um bissige Kommentare zur Kolonialgeschichte handelt. So etwa zu den verheerenden Folgen des Imports von Hasen, Kaninchen und Rebhühnern durch den reichen britischen Siedler Thomas Austin 1859 ins australische Victoria, um seiner neuen Heimat »A Touch of Home« zu verleihen, so der Titel eines Linolschnitts. Um die darauffolgende Kaninchen-Plage einzudämmen, wurde der renommierte Pariser Bakteriologe Louis Pasteur beauftragt. In »Beer and Bunnies« porträtiert der Künstler Pasteurs Neffen sowie den Brauereibesitzer Thomas Aitken, der von diesem das Kultivieren von Hefekulturen erlernte und dessen Biermarke »Victoria Bitter« bis heute zu den erfolgreichsten ganz Australiens zählt.

weitere Linolschnitte in der Sammlung:

The Captain and his Bunnies, 2015, Inv. Nr.: G 2016/013
A Touch of Home, 2015, Inv. Nr.: G 2016/015
Sunrise over Vestrahorn, 2018, Inv. Nr.: 2021/001

 

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