• Infos
  • Infos
  • Infos

Museum

Sammlung

Henri Matisse

Teeny, 1938

Technik & Maße

Linolschnitt auf Zeichenpapier
30,3 x 22,8 cm / 33,1 x 25,1 cm

 

Weitere Angaben

Monogr. u. dat. in der Platte: HM 38
Bez. verso u. li.: "Matisse. Tete de femme."
WVZ Nr. 723 (Marguerite Duthuit-Matisse u. Claude Duthuit (Hg.), Henri Matisse. Catalogue raisonné de l' oeuvre gravé / Bd. 2, Paris 1983)
Inv. Nr.: G 2000/040

Der französische Maler, Grafiker und Bildhauer Henri Matisse (1869 in Le Cateau/Frankreich – 1954 in Cimiez bei Nizza/Frankreich) gilt als Hauptvertreter des Fauvismus. Zu seinen über 800 druckgrafischen Arbeiten zählen Lithografien und Radierungen sowie 70 weniger bekannte Linolschnitte, die ab 1906 im Schwarzlinienschnitt, ab den frühen 1930 Jahren vermehrt im Weißlinienschnitt gestaltet wurden. Als Maler zählt Matisse zu den großen Koloristen, wohingegen er bei den grafischen Arbeiten Schwarzweiß bevorzugt. Er nutzte hier die weiche Linolplatte, um mit kurvigen und arabesken Linien das Bildnis einer Frau sowie den Hintergrund zu zeichnen und dann mit sattem Schwarz zu drucken. Vorder- und Hintergrund heben sich hierbei kaum voneinander ab. Matisse‘ besonderes Augenmerk galt stets dem Dekorativen, seien es gemusterte Tapeten, verzierte Tischdecken oder orientalische Teppiche – hier geht das gestreifte Oberteil der Porträtierten in die Hintergrundgestaltung über. Dargestellt ist die erste Ehefrau von Matisse‘ ältestem Sohn Pierre, die später Marcel Duchamp heiraten sollte: Alexina hatte aufgrund ihrer geringen Geburtsgröße von ihrer Mutter den Kosenamen Teeny erhalten. Das Werk zählt zu einer Folge druckgrafischer Arbeiten, die von 1938 bis 1940 entstanden und einem der Hauptmotive von Matisse gewidmet sind: dem Frauenporträt (vgl. auch »La Primavera«). Der Linolschnitt wurde im Entstehungsjahr in der Weihnachtsausgabe der Zeitschrift »XXe Siècle« zusammen mit u.a. Joan Mirós »Le chat« und Henri Laurens‘ »Sirenen« veröffentlicht.

 

 

weitere Linolschnitte in der Sammlung:

La Primavera, 1938, Inv. Nr.: G 1995/080

Baigneuse au collier, Nu au bracelet, 1940, Inv. Nr.: G 1995/040 (G 2000/039)

Nu assis, jambes croissées, 1941/42, Inv. Nr.: G 1996/076

Zur Sammlungsübersicht