• Infos
  • Infos
  • Infos

Ausstellungen

Rückblick

Das Jahr 2008

Hier finden Sie alle vergangenen Ausstellungen der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen, die im Jahr 2008 stattgefunden haben. Weitere Jahresrückblicke finden Sie hier.

27. Oktober 2007 bis 13. Januar 2008

Man Ray bis Sigmar Polke – Eine besondere Fotografiegeschichte. Sammlung Barbara und Horst Hahn

Die Ausstellung zeigt mit mehr als 200 Werken Höhepunkte der Fotokunst des 20. Jahrhunderts. Der Bogen spannt sich von den berühmten Klassikern der künstlerischen Avantgarde, Vertreter*innen einer dadaistischen, surrealistischen und konstruktivistischen Fotografie, über neusachliche Kamerakunst der 20er und 30er bis hin zur künstlerischen Fotografie der 50er bis 90er Jahre. Pressefotografie und Sozialreportage sind durch bewegende Bilder vertreten, wohingegen inszenierte Fotografie und…

Erfahren Sie mehr

01. Dezember 2007 bis 30. März 2008

Studioausstellung:
Rosemarie Gerst

Anlass für diese retrospektiv angelegte Ausstellung ist der 80. Geburtstag Rosemarie Gersts. Die Künstlerin aus Bietigheim-Bissingen, die an der Kunstakademie in Stuttgart studierte, präsentiert Gemälde, Grafiken, Collagen aus verschiedenen Schaffensphasen. Stete Experimentierfreude und Neugier prägen Rosemarie Gersts Schaffen, wie ihre mit dem Radiergummi bearbeiteten Zeichnungen oder die jüngsten Versuche mit dem Computer verdeutlichen. Ihre im Laufe der Jahre zunehmend abstrakter werdenden…

Erfahren Sie mehr

26. Januar 2008 bis 06. April 2008

China macht Druck – Zeitgenössische chinesische Druckgrafik

Das Land der Mitte macht von sich reden. Die Wirtschaft boomt, die Olympischen Spiele erregen weltweit Aufmerksamkeit und auch in der internationalen Kunstszene sind die Chinesen derzeit die Stars. China macht also mächtig Druck. Im wörtlichen Sinn auch in der Städtischen Galerie, in der nun das spannende Feld aktueller chinesischer Druckgrafik in einer eigens zusammengestellten Gruppenausstellung präsentiert wird. Das Gros der etwa 130 Siebdrucke, Holzschnitte, Lithografien und Radierungen…

Erfahren Sie mehr

19. April 2008 bis 06. Juli 2008

Garten Eden – Der Garten in der Kunst seit 1900

 »Willst Du ein Leben lang glücklich sein, dann werde Gärtner«, sagt ein chinesisches Sprichwort. Auch im Westen ist die verbreitetste Metapher vom Paradies der Garten Eden. Die Ausstellung bietet ein Kaleidoskop eindrucksvoller Darstellungen von tatsächlichen Gärten, manipulierter Natur und blumenreichen Sehnsuchtsorten. Berühmte Klassiker wie Camille Pissarro und Max Ernst werden mit erstrangigen Werken internationaler Künstler*innen jüngerer Generation in Dialog gesetzt, so dass sich neue…

Erfahren Sie mehr

19. April 2008 bis 06. Juli 2008

Studioausstellung:
Gartenreich und Bauhaus

Parallel zu »Garten Eden« präsentiert die Städtische Galerie in Kooperation mit dem Anhaltischen Kunstverein Dessau das Thema »Gartenreich und Bauhaus«. Die Schlösser und Parkanlagen um Dessau-Wörlitz sind ein einmaliges Ensemble bedeutender Baukunst und Landschaftsgestaltung. Auch die Moderne erlebte in Dessau einen ihrer Höhepunkte: Am Bauhaus wurden von 1926 bis 1932 Kunst und Architektur revolutioniert. Die Ausstellung reflektiert anhand von aktuellen künstlerischen Positionen diese so…

Erfahren Sie mehr

19. Juli 2008 bis 12. Oktober 2008

Robert Würth – Parkleitsysteme

Der 1962 in Bissingen geborene Maler und Grafiker gehört seit vielen Jahren zu den Protagonisten der Kunstszene in unserer Region. Dass er die von den neuen Medien geprägten Sehgewohnheiten in eine klassische Kunstform zurückübersetzt, macht den spezifischen Reiz seiner Werke aus. Rund 100 Gemälde, Linol- und Holzschnitte laden dazu ein, sich mit den Eigenheiten der alltäglichen Bilderflut auseinanderzusetzen: schnellen Filmschnitten, Überblendungen, Fehlfarben und computergrafischen…

Erfahren Sie mehr

19. Juli 2008 bis 16. November 2008

Studioausstellung:
Die gelbe Ente und andere Chinoiserien von Johannes Grützke und Christoph Haupt

Der Berliner Realist Johannes Grützke (geb. 1937) und der Nürnberger Künstler Christoph Haupt (geb. 1961) setzen sich in Gemälden, Linolschnitten, Gouachen und Zeichnungen auf äußerst originelle und grotesk-markante Weise mit Stereotypen und Absurditäten aus dem Land der »Teehausmädchen« und »Pflaumenblüten« auseinander – eigenwillige Impressionen, die auf ausgedehnten Chinareisen der Künstler basieren.

Erfahren Sie mehr

25. Oktober 2008 bis 11. Januar 2009

Oskar Kokoschka – Bilder zur Weltliteratur

Oskar Kokoschka war nicht nur ein herausragender expressionistischer Maler und Zeichner, sondern auch ein Schriftsteller von hohem Rang. Sein von lebendiger Fantasie getragenes Verständnis der Literatur spiegelt sich in zahlreichen grafischen Einzelblättern sowie Zyklen zu Dramen, Epen und Erzählungen wider. Diese Werke sind beredtes Zeichen der intensiven Auseinandersetzung des Künstlers mit der von ihm bildnerisch umgesetzten Dichtung, die von biblischen Themen und griechischen Klassikern über…

Erfahren Sie mehr

29. November 2008 bis 15. März 2009

China goes Stuttgart – Jingfang Li, Xianwei Zhu, Yan Zhang, Yi Sun (Studio)

Den umgekehrten Blickwinkel zur Ausstellung »China macht Druck. Zeitgenössische chinesische Druckgrafik« präsentieren junge chinesische Künstlerinnen und Künstler, die an der Kunstakademie in Stuttgart studieren oder studiert haben. Ihre Gemälde, Zeichnungen und Objekte künden auf höchst unterschiedliche Weise von der ›Inspiration Deutschland‹. Die verschiedenen Perspektiven der beiden Ausstellungen versprechen abwechslungsreiche Herangehensweisen, humorvolle Darstellungen und vielfältige…

Erfahren Sie mehr